Openschoolproxy Forum

Forum für Fragen, Probleme und Anregungen zum OSP

Du bist nicht angemeldet.

#1 2017-11-16 09:34:05

chris_R
Mitglied
Registriert: 2017-11-14
Beiträge: 1

Klasse verschwindet aus der Sperrliste

Ich teste seit ein paar Tagen den Einsatz des Openschoolproxy in unserem Gymnasium.
Bei der Installation habe ich mich für die AD Variante entschieden, da das Sperren der Klassen anhand der Organisationseinheiten des AD funktionieren soll. Die Proxyeinstellungen in
den Browsern erfolgt per GPO, wenn sich die Schüler anmelden.
Zum Testen habe ich eine Musterklasse mit 2 Schülern angelegt. Die Lehrer tragen die Klasse in die Sperrliste ein. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings verschwinden die Klassen nach einiger Zeit ohne Zutun des Lehrers aus der Liste und die Schüler kommen wieder ins Internet. So kann ich das System noch nicht in der Schule freigeben.
Das AD ist auf Windows 2012 Servern. Der Proxy ist auf einem eigenständigen Rechner in der Domäne installiert. Ich verwende den OSP V 4.02 und Ubuntu 16.04.2 LTS.

Handelt es sich hierbei um ein generelles Problem bzw. kann ich das Verhalten in Konfigurationsdateien beeinflussen. In der Dokumentation und dem Forum habe ich nichts gefunden.

Mfg
Christian Rohr

Offline

#2 2017-11-16 14:02:28

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: Klasse verschwindet aus der Sperrliste

Hi Christian

Nach 45 Minuten wird die Klasse automatisch aus der Liste ausgetragen. Der Grund dafür ist, dass Lehrer manchmal vergessen die Sperrung des Internets (oder die Freigabe der Medieninhalte) am Ende des Unterrichts wieder aufzuheben. Ohne ein Zeitlimit würde das dazu führen, dass Schüler mit keinem Schulrechner mehr ins Internet kommen, bis ein anderer Lehrer die Einstellung wieder rückgängig macht.

Falls du das Zeitlimit verändern möchtest, kannst du das in zwei Dateien tun:

/var/www/webinterface/lehrer/stopinternet.php
/var/www/webinterface/lehrer/startmedien.php

In beiden Dateien findest du in Zeile 19 und 24 den Wert "2700", was für 2700 Sekunden (=45 Minunten) steht. Falls du die automatische Austragung deaktivieren möchtest, würde ich dir empfehlen den Wert einfach auf "31536000" (=1 Jahr) zu ändern.

Beste Grüße

Benedikt

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB