Openschoolproxy Forum

Forum für Fragen, Probleme und Anregungen zum OSP

Du bist nicht angemeldet.

#1 2017-09-07 14:55:38

jochenhirsch
Mitglied
Registriert: 2017-09-07
Beiträge: 2

erste Installation

Hi alle,

ich habe heute meinen ersten osp in Betrieb genommen. Installation und Beitritt in die Domäne hat wunderbar funktioniert.
Ich bekomme auf der admin Startseite einen Error, das /etc/cron.weekly/shalle_update und /etc/cron.weekly/ut_update..mehr ist nicht lesbar einen schwierigen fehler verursachen. Ich solle das hier posten.

zusätzlich kann ich keine whitelist bearbeiten. Das bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
Fehler bei Aufruf von sudo /bin/sqiudGuard -C all die Programmausgabe wurde nach /var/log/osp_webinterface_cmdoutput.log geschrieben.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Jochen Hirsch

Offline

#2 2017-09-07 17:14:46

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: erste Installation

Hallo Jochen

Gab es bei den Installationsdialogen irgendeine Fehlermeldung? War der OSP erfolgreich mit dem Internet verbunden?

Stelle auf der Konsole mittels

ping google.de

sicher dass der OSP eine Internetverbindung hat und führe dann

sudo osp-setup

aus. Falls das Problem dann immer noch besteht, versuch bitte eine Neuinstallation.

Sollte das Problem dann immer noch auftreten, lass es mich wissen und wir können einige tiefere Systemchecks ausführen.

Beste Grüße

Benedikt

Offline

#3 2017-09-13 06:48:38

jochenhirsch
Mitglied
Registriert: 2017-09-07
Beiträge: 2

Re: erste Installation

Guten Morgen,
vielen Dank. Ich habe das Setup nochmal durchlaufen lassen und nun gibt es keine Fehlermeldung mehr.
Jetzt habe ich noch folgende Anliegen, welche ich mir nicht erklären kann:

Schüler:
- www.web.de, www.kicker.de usw.. funktionieren nur wenn diese auf der whitelist stehen
- www.sex.de funktioniert ohne whitelist eintrag!? - Auf der Blacklist sind Sex und Porno aber angehakt/unverändert.

Gibt es eine Lehrergruppe? Kann ich diese auch steuern?

Ingesamt ist der Proxy recht träge. Er hat 4GB Ram und 4 Kerne mit je 2,66GHz von meinem HyperV bekommen. Gibt es da Empfehlungen oder ist das eine Einstellung im/am Proxy?

Viele Grüße
Jochen Hirsch

Offline

#4 2017-09-13 16:03:28

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: erste Installation

Hallo Jochen,

Hmm da scheint noch etwas nicht ganz funktioniert zu haben. Wenn du die Standardeinstellungen beibehälst sollte sex.de blockiert sein und web.de und kicker.de freigeschaltet sein. Ich habe das gerade nochmal bei meiner Installation getestet.

Wenn eine Seite gesperrt ist, siehst du unten rechts auf der Sperrseite die Kategorie die die Sperrung verursacht. Was steht da bei web.de und kicker.de?

Und ja eine Lehrergruppe gibt es. Verwendest du die AD oder IP Version? Für Optionen den Lehrerzugriff zu steuern siehe die Navigationskategorie "Lehrer-Rechte".

Die Hardwareeinstellung sind mehr als ausreichend. Der Internetzugriff sollte sehr schnell sein. Es sieht mir eher so aus, als ob es doch noch ein Problem mit deiner Installation gibt. Ist der OSP als proxy für all Protokolle (http und https) im Browser eingetragen?

Beste Grüße

Benedikt

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB