Openschoolproxy Forum

Forum für Fragen, Probleme und Anregungen zum OSP

Du bist nicht angemeldet.

#1 2012-03-23 19:18:22

hodihu
Mitglied
Registriert: 2011-11-18
Beiträge: 17

IP freischalten per Login

Hallo,

nachdem ich gerade mal wieder eine Fortbildung (dieses mal Systembetreuer verschiedenster Schularten) hinter mir habe, in der wir den Openschoolproxy vorgestellt haben, möchte ich eine Anregung aus meinem Teilnehmerkreis weitergeben:
Gewünscht wäre ein Knopf im Lehrerinterface des OSP, der den Filter für genau diesen PC ausschaltet, an dem sich der Lehrer gerade eingeloggt hat.

Hintergrund ist der Wunsch, nicht jeden einzelnen Klassenzimmer-PC in einen der Räume in der Admin-Oberfläche aufnehmen zu müssen (insbes. bei mitgebrachten Notebooks o.ä. ziemlich unmöglich). Mit diesem Button könnte sich jeder Lehrer den PC, an dem er gerade sitzt, mal eben selbst freischalten. Nur so als Anregung, bei zu viel Freizeit o.ä. :-)

Viele Grüße
  Holger

Offline

#2 2012-03-24 18:15:40

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: IP freischalten per Login

Hallo Holger

Danke für das Feedback, dass wäre sicherlich eine sinnvolle Sache. Ich bin gerade dabei, die Image-Dateien für eine neue Version zu erstellen und die Dokumentation zu updaten. Ich hoffe damit nächste Woche fertig zu werden ;-). Deshalb wird es dieses Feature nicht mehr in diese Version schaffen. Aber ich behalte es für die Zukunft in Erinnerung.

Danke

Benedikt

Offline

#3 2012-06-11 12:25:27

jwacalex
Mitglied
Registriert: 2011-03-07
Beiträge: 5

Re: IP freischalten per Login

Hallo Holger,
ich werde die Tage einen Patch erstellen wink

Grüße
Alexander

Offline

#4 2013-09-13 17:56:44

hodihu
Mitglied
Registriert: 2011-11-18
Beiträge: 17

Re: IP freischalten per Login

Hallo Alexander,
manchmal sehe ich Nachrichten wohl wirklich erst ein Jahr später :-)
Nachdem bei uns der OSP seit gestern produktiv läuft, wird das Problem mit dem Ein- und Ausschalten des Filters für einzelne PCs einigermaßen dringend. Hast du mittlerweile eine Lösung dafür gefunden? Benedikt hat wohl auf absehbare Zeit keine Zeit und der kommerzielle Support von PC-Future macht sowas leider nicht.

Viele Grüße
  Holger

Offline

#5 2014-01-19 09:13:35

hodihu
Mitglied
Registriert: 2011-11-18
Beiträge: 17

Re: IP freischalten per Login

Gibt's von irgendjeman in absehbarer Zeit eine Lösung für mein persönliches Problemchen. Langsam stehen mir die Kollegen auf den Füßen 'rum und ich habe fast das ganze Internet in meiner Whitelist.

Viele Grüße
  Holger

Offline

#6 2014-01-20 03:09:07

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: IP freischalten per Login

Hi Holger

Leider habe ich gerade immer noch keine Zeit das zu implementieren. Im Moment schaffe ich leider nicht mehr als grundlegende Supportanfragen. Hoffentlich findet sich hier noch jemand der das implementieren möchte.

Als Zwischenlösung könntest du einem PC eine statische IP geben und diese als Lehrer-PC eintragen. Dann hätten die Lehrer einen festen PC von dem aus sie ungefiltert surfen können.

Alternativ kannst du auch das Webinterface so anpassen, dass der "Medieninhalte Freischalten Button" das ganze Internet für die betreffende Klasse statt nur einzelne Medieninhalte freischaltet.

Beste Grüße

Benedikt

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB