Openschoolproxy Forum

Forum für Fragen, Probleme und Anregungen zum OSP

Du bist nicht angemeldet.

#1 2019-10-10 21:31:48

HaPeEl
Mitglied
Registriert: 2019-10-10
Beiträge: 3

root-Passwort

Hallo Forum, ich habe eine grundlegende Frage: Ich musste bei der Installation kein root-Passwort angeben und fand in der Dokumentation, den FAQ und hier im Forum keine Aussagen dazu.

Dass anscheinend bisher niemand danach gefragt hat, verwundert mich - habe ich etwas übersehen? Es ist mir nicht geheuer, in einer Schule einen Server laufen zu haben, von dem ich das root-Passwort nicht kenne...

(btw: da ich vorhabe, in einer Domäne mehrere Proxies zu betreiben, hatte ich auch die Hostnamen-Frage im Kopf, bin dazu hier aber schon fündig geworden.)

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Peter

Offline

#2 2019-10-11 01:10:35

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: root-Passwort

Hi Hans-Peter

Ein dediziertes root passwort gibt es nicht, du kannst einfach mit

sudo su

root werden.

Beste Gruesse

Benedikt

Offline

#3 2019-10-12 14:04:39

HaPeEl
Mitglied
Registriert: 2019-10-10
Beiträge: 3

Re: root-Passwort

Ok, danke, Benedikt!

Da ich nach dem Ändern des hostnamens (nur in der /etc/hostname und in der /etc/hosts, die /etc/samba/smb.conf enthielt die in http://forum.openschoolproxy.de/viewtop … pid=99#p99 genannten Einträge nicht) Probleme mit dem Proxy hatte, habe ich mich entschlossen, das Ganze noch einmal von Grund auf zu beginnen.

Da du hier Administrator bist, folgendes Ansinnen:

Ziel ist, für einen Schulträger mit mehreren Standorten, aber nur einer Windows-Domäne, je Standort einen Blacklist-Proxy als VM unter Hyper-V bereitszustellen. Da die erste Testinstallation gut funktioniert hatte und auch das Webinterface für die Lehrer handhabbar ist, möchte ich es mit mehreren OSP versuchen! Ich würde dazu gern einen thread eröffnen, zunächst die Ausgangssituation und meinen Plan darstellen, und dann Schritt für Schritt dokumentieren.

Das entspricht nun nicht unbedingt dem Aufbau dieses Forums, daher meine Frage, ob das dennoch möglich ist, etwa unter dem topic "Einrichtung mehrerer OSP in einer Windows-Domäne". Ich würde es ja eh auf diese Weise in die Dokumentation für den Schulträger (dokuwiki) schreiben; dort ein link hierher würde mindestens mir etwas Arbeit sparen.

Das ist wirklich als Frage gemeint - wenn es nicht passt: auch ok!

Gruß Hans-Peter

Offline

#4 2019-10-14 10:51:26

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: root-Passwort

Hi Hans-Peter

Ich denke dass ist eine sehr gute Idee und wuerde anderen Administratoren helfen. Du kannst gerne einen Thread "Einrichtung mehrerer OSP in einer Windows-Domäne" aufmachen und alle Infos dort hinterlegen. Ich werde den Thread dann an den Anfang des Forums pinnen.

Schonmal Danke fuer deine Arbeit und mit besten Gruessen

Benedikt

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB