Openschoolproxy Forum

Forum für Fragen, Probleme und Anregungen zum OSP

Du bist nicht angemeldet.

#1 2018-09-13 08:32:19

Tomlin
Mitglied
Registriert: 2017-07-24
Beiträge: 11

Erstmaliger Seitenaufruf sehr langsam

Hallo zusammen,

wenn ich nach dem Hochfahren des Rechners eine Seite erstmalig öffne, dauert es teilweise über eine Minute, bis diese angezeigt wird. Danach geht alles gewohnt schnell. Woran könnte das liegen?

Schöne Grüße
Thomas

Offline

#2 2018-09-15 00:40:04

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: Erstmaliger Seitenaufruf sehr langsam

Hi Thomas

Versuche mal nach dem Hochfahren des OSP dich auf der Konsole einzuloggen und dort

ping google.de

auszuführen. Wie lange dauert das? Ich vermute dass es ein DNS Problem sein könnte.

Beste Grüße

Benedikt

Offline

#3 2018-09-15 14:46:45

Tomlin
Mitglied
Registriert: 2017-07-24
Beiträge: 11

Re: Erstmaliger Seitenaufruf sehr langsam

Hallo Benedikt,

der Name wir in die IP aufgelöst und die Zeit liegt um die 10ms.

Schönes Wochenende
Thomas

Offline

#4 2018-09-16 16:34:25

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: Erstmaliger Seitenaufruf sehr langsam

hmm das ist seltsam. Und die Festplattenausnutzung (df -h) ist auch in ordnung?

Offline

#5 2018-09-16 20:07:32

Tomlin
Mitglied
Registriert: 2017-07-24
Beiträge: 11

Re: Erstmaliger Seitenaufruf sehr langsam

Ich denke, deine Theorie mit dem DNS stimmt doch. Gerade habe ich nochmal eine andere, vorher nicht aufgerufene Site getestet:
Es dauert ca. 10 Sekunden, bis die IP aufgelöst wird, dann nochmal einige Sekunden, bis der erste Ping angezeigt wird.

Der OSP hat als DNS den DomainController, der auch das DNS übernimmt, eingetragen. Das Gateway lässt den OSP frei nach draußen.

Offline

#6 2018-09-16 22:10:58

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: Erstmaliger Seitenaufruf sehr langsam

Ah ja das passiert manchmal wenn der Domänenkontroller die DNS Auflösung übernimmt. Woran das genau liegt weiß ich nicht, aber üblicherweise kann man das Problem beheben in dem man 8.8.8.8 (oder einen anderen öffentlichen DNS Server deiner wahl) als DNS Server einträgt (einfach "sudo osp-dns -s" ausführen).

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB