Openschoolproxy Forum

Forum für Fragen, Probleme und Anregungen zum OSP

Du bist nicht angemeldet.

#1 2018-06-23 09:40:47

Tomlin
Mitglied
Registriert: 2017-07-24
Beiträge: 11

Statusmeldungen zeigen Proxy-Fehler

Hallo zusammen,

seit dem letzten Neustart (von OSP gefordert) erhalte ich in den Statusmeldungen auf dem Web-Frontend Fehlermeldungen und der Proxy funktioniert nicht mehr.
Im Wechsel wird mir die Meldung
Proxy Critical - Request failed (HTTP Error 503: Service Unavailable)
und
Proxy Unknown - Request failed: (timeout('timed out',))
angezeigt.

Am Netzwerk hat sich nichts verändert und der OSP selbst kann auch problemlos ins Netz.
Installiert ist die aktuelle Version des OSP.

Ich wäre wirklich für Hilfe dankbar, denn aktuell geht im Schülernetz nichts.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Sorry, ich hatte die Frage erst im IP-OSP-Forum eingestellt...

Offline

#2 2018-06-25 20:56:47

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: Statusmeldungen zeigen Proxy-Fehler

Hi Thomas

Hast du kürzlich ein Update eingespielt? Es klingt als wären beim letzten Update Konfigurationsdateien überschrieben worden und nach einem Neustart passt die Konfiguration jetzt nicht mehr. Hast du versucht auf der Konsole

sudo osp-setup

auszuführen? Besteht das Problem danach immer noch?

Beste Grüße

Benedikt

Offline

#3 2018-06-27 20:11:22

Tomlin
Mitglied
Registriert: 2017-07-24
Beiträge: 11

Re: Statusmeldungen zeigen Proxy-Fehler

Hallo Benedikt,

ja, ich hatte vorher einen vom System geforderten Neustart durchgeführt.
sudo osp-setup hat das Problem behoben. Nach einem erneuten Neustart war's dann aber wieder da. Dieses Verhalten gab es vorher aber nicht.

Aktuelle Meldung: Proxy Warning - Over warning time (7.92s >= 5.00s)
Muss ich mir Gedanken machen?

Danke für die Hilfe
Thomas

Beitrag geändert von Tomlin (2018-06-27 20:12:23)

Offline

#4 2018-06-28 13:02:38

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: Statusmeldungen zeigen Proxy-Fehler

Hmm, besteht die Meldung immer noch? Ein langsames verhalten des Proxies kann direkt nach einem Neustart schon mal vorkommen (bis alle Programme und Dienste vollständig geladen sind). Das sollte sich allerdings nach ein paar Minuten von selbst beheben.

Wie sieht deine Festplattenauslastung aus? Was sagen die Befehle

sudo df -h
sudo df -i

Beste Grüße

Benedikt

Offline

#5 2018-06-28 21:24:14

Tomlin
Mitglied
Registriert: 2017-07-24
Beiträge: 11

Re: Statusmeldungen zeigen Proxy-Fehler

Hallo Benedikt,

die beiden Befehle liefern eine Belegung von /dev/sda1 mit 13%, bzw. 16%. Alle anderen Werte liegen noch deutlich darunter.
Mir werden jeden Tag ausstehende Updates angezeigt. Ist das Zurückhalten der Squid-Pakete gewünscht?

Aktuell geht leider wieder nichts. Ich bekomme die beiden Warnungen:
Proxy Critical - Request failed (HTTP Error 503: Service Unavailable)
und
DNS CRITICAL - resolution for b1online.de working

Diesmal scheint auch der Aufruf von sudo osp-setpu nicht zu helfen.

Schöne Grüße
Thomas

Offline

#6 2018-06-28 23:42:21

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: Statusmeldungen zeigen Proxy-Fehler

Hi Thomas

Ok, deine Fesplattenauslastung ist im grünen Bereich. 

Ja das zurückhalten der Squid-Pakete is gewünscht. Um die Problemursache besser zu verstehen (mir ist das von deinem vorherigen Post nicht ganz klar): Hast du in den letzten Tagen (in der letzten Woche) ein Update durchgeführt?

Falls ja ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Problemursache. Der OSP darf nach der Installation nicht geupdated werden. Die updates die dir jeden Tag angezeigt werden sind von Ubuntu, nicht von mir. Der OSP ist darauf konfiguriert mit den bei der Installation eingespielten Programmversionen zu funktionieren. Updates verändern von Zeit zu Zeit das Programmverhalten oder Konfigurationsdateien und das führt zu Inkompatibilitäten mit der OSP software.

Sicherheitsupdates ändern das Programmverhalten in aller Regel nicht und diese werden vom OSP auch automatisch eingespielt.

Unabhänging von der genauen Problemursache wäre es denke ich am einfachsten wenn du den OSP neu installierst. Falls du die Problemursache finden willst, kann ich dir gerne dabei helfen, allerdings ist das sehr wahrscheinlich zeitaufwendiger als die Neuinstallation. Und falls das Problem nach einer Neuinstallation wieder auftritt, können wir immer noch auf Fehlersuche gehen.

Beste Grüße

Benedikt

Offline

#7 2018-07-02 21:20:11

Tomlin
Mitglied
Registriert: 2017-07-24
Beiträge: 11

Re: Statusmeldungen zeigen Proxy-Fehler

Hallo Benedikt,

ja, Updates wurden eingespielt. Ich werde den OSP mal neu aufsetzen. Evtl. spielt auch ein fehlendes Firmware-Update unseres Routers eine Rolle, der dann wohl den DNS durcheinander gebracht hat. Das war zuletzt der Grund, warum der Proxy nicht mehr mochte.
Ich werde also erst mal den Router updaten, den DNS-Cache löschen und nach der Neuinstallation hoffen smile

Danke für Deine Hilfe
Thomas

Offline

#8 2018-07-02 22:33:26

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: Statusmeldungen zeigen Proxy-Fehler

Ok, viel Glück. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich einfach wissen.

Beste Grüße

Benedikt

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB