Openschoolproxy Forum

Forum für Fragen, Probleme und Anregungen zum OSP

Du bist nicht angemeldet.

#1 2015-12-23 08:59:56

slang
Mitglied
Registriert: 2013-01-01
Beiträge: 2

Squid-Absturz Ver. 3.00 IP nach Neuinstallation

Hallo zusammen,

seit vielen Monaten hatte ich einen OSP Ver. 3.00 IP unverändert laufen. Gestern (21.12.15) säuft plötzlich der Squid ab (Statusmeldung Zeilen 1, 3, 5 auf rot). Nach einigen Reparaturversuchen habe ich den ganzen Proxy einfach komplett neu installiert. Er lief dann etwa eine Stunde wieder korrekt, und dann passierte exakt dasselbe wie bei der Originalversion. Ich habe das Ganze dann ein drittes Mal probiert, gleiches Ergebnis.

Dann habe ich die alte Version 2.01 wieder herausgekramt, installiert, und die läuft jetzt problemlos.

Aus meiner Sicht kann das Problem eigentlich nur an einem Update liegen (ich hatte aber automatische Updates bei den Neuinstallationen deaktiviert), oder an einer defekten Shalla List, oder irgend einer Art von Attacke auf den Proxy.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Stefan

Offline

#2 2016-01-01 19:06:22

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: Squid-Absturz Ver. 3.00 IP nach Neuinstallation

Danke dass du das gepostet hast. Ich hatte dieses Problem bisher noch nicht, werde aber mal einen Blick drauf werfen.

Danke

Benedikt

Offline

#3 2016-01-07 09:01:12

stem
Mitglied
Registriert: 2016-01-07
Beiträge: 4

Re: Squid-Absturz Ver. 3.00 IP nach Neuinstallation

Hallo,

jetzt nach den Weihnachtsferien haben wir vermutlich dasselbe Problem:

System Status (10:00:02):
Proxy Critical - Request failed (<urlopen error [Errno 111] Connection refused>)
Disk usage OK
Squid not running - No instance of squid running, check the logs
Gateway OK
DNS OK
Proxy Critical - Zugriff auf playboy.de erlaubt!


Viele Grüße

stem

Offline

#4 2016-01-07 09:24:46

stem
Mitglied
Registriert: 2016-01-07
Beiträge: 4

Re: Squid-Absturz Ver. 3.00 IP nach Neuinstallation

Nach dem Aufruf von "sudo squid3" kommt die Meldung

FATAL: Bungled squid.conf line 10: acl update_domains dstdomain "/etc/squid3/config/update_domains"


stem

Offline

#5 2016-01-07 09:41:50

stem
Mitglied
Registriert: 2016-01-07
Beiträge: 4

Re: Squid-Absturz Ver. 3.00 IP nach Neuinstallation

Hallo,

der Aufruf von "sudo squid3" lieferte:

ERROR: '.download.windowsupdate.com' is a subdomain of '.windowsupdate.com'

Nachdem ich im Admin-Interface den Eintrag gelöscht habe, kommt im Admin-Interface die Meldung:

execimportantcmd: Error: Fehler beim Aufruf von /bin/ps ax | grep squid3 2>&1 Die Programmausgabe wurde nach /var/log/osp/webinterface_cmdoutput.log geschrieben.. Dies ist ein schwerwiegender Fehler, der Openschoolproxy wird nicht korrekt funktionieren. Bitte melden sie dieses Problem im Openschoolproxy Forum.

This is an unexpected error, which causes system malfunction. Please report this in the forum. Thanks and apologies for the inconvenience.


stem

Offline

#6 2016-01-07 09:45:01

stem
Mitglied
Registriert: 2016-01-07
Beiträge: 4

Re: Squid-Absturz Ver. 3.00 IP nach Neuinstallation

Hallo,

ich habe die beiden Einträge bei "Update-Freischaltung" gelöscht, die Subdomains von bereits eingetragenen Domains sind, und habe den OSP neu gestartet. Jetzt klappt's wieder. Mal schauen, wie lange. ;-)


stem

Offline

#7 2016-01-27 10:19:31

Bernhard
Mitglied
Registriert: 2014-07-24
Beiträge: 14

Re: Squid-Absturz Ver. 3.00 IP nach Neuinstallation

System Status (10:00:02):
Proxy Critical - Request failed (<urlopen error [Errno 111] Connection refused>)
Disk usage OK
Squid not running - No instance of squid running, check the logs
Gateway OK
DNS OK
Proxy Critical - Zugriff auf playboy.de erlaubt!

Ich kann diesen Fehler bestätigen: Mein Kollege hat neue Subdomains der Whitelist hinzugefügt, für die bereits die Hauptdomain hinterlegt war. Danach gab es diesen Fehler und die PCs meldeten: Proxy verweigert Zugriff

Nach dem Update (apt-get update/upgrade), Löschen der problembehafteten Subdomains und einem Neustart lief wieder alles. Anscheinend funktioniert beim Hinzufügen der fehlerhaften Subdomains in die Whitelist die Überprüfung nicht mehr. Ich bilde mir ein, früher gab es da eine Warnmeldung.

Beitrag geändert von Bernhard (2016-01-27 10:22:30)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB