Openschoolproxy Forum

Forum für Fragen, Probleme und Anregungen zum OSP

Du bist nicht angemeldet.

#1 2011-04-10 22:37:47

jwacalex
Mitglied
Registriert: 2011-03-07
Beiträge: 5

[Patch] Liste mit Raumnummern und IP-Rages

Dieser Patch ermöglicht es in einer ini-Datei die Raumnummern und IP-Adressen zu verwalten. Die Lehrkraft muss nun nur noch in einer Liste seine Raumnummer auswählen und mit der Maus in das entsprechende Textfeld klicken und der IP-Bereich wird automatisch eingefügt.
Diese Funktion erfordert ein aktiviertes Javascript im Browser des Lehrercomputers

1. Installation
Klonen des Git-Repository

git clone git://github.com/jwacalex/osp.webinterface-patches.git

Nun wurde ein Verzeichnis mit dem Namen "osp.webinterface-patches" erstellt. Der Patch befindet sich im Unterverzeichnis osp_ip/room_ip_list/.

Patch anwenden:
Um den Patch nun anzuwenden, muss in das Verzeichnis des Webinterfaces gewechselt werden.

git apply /PFAD/ZUM/ORDNER/osp.webinterface-patches/osp_ip/room_ip_list/room_ip.patch

Wenn keine Fehlermeldung erfolgt ist, wurde der Patch erfolgreich angewendet

2. Konfiguration
Im Verzeichnis "lehrer" wurde nun eine Datei mit dem Namen "room_ip.ini" erstellt. In dieser können nach folgendem Syntax die Räume und die IP-Bereiche verwaltet werden:

[Raumname]
range = IPBetreich

Die Datei enthält ein Konfigurationsbeispiel

3. Verwendung
Im Lehrerinterface erscheint nun eine Auswahlbox und der Text "IP-Bereich nach Raumnummer auswählen:"
Sobald in dieser Box die Raumnummer ausgewählt wurde, z.B. ZOG03 kann der IP-Bereich mit einem Klick in das Textfeld übernommen werden.
Um wieder selbstständig in die Textfelder schreiben zu können muss der erste (leere) Eintrag ausgewählt werden.

Beitrag geändert von jwacalex (2011-04-11 09:00:48)

Offline

#2 2011-04-11 22:37:54

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: [Patch] Liste mit Raumnummern und IP-Rages

Hallo jwacalex

Vielen Dank fuer diesen hervorragenden Patch, diese Funktion ist wirklich sehr nuetzlich.

Mit deinem Einverstaendniss wuerde ich den Patch gerne standarmaessig in den openschoolproxy integrieren. Dazu wuerde ich auch im Admin-Interface eine neue Seite erstellen, auf der man die ini-Datei editieren kann.

Bitte schreib mir kurz ob das fuer dich in Ordnung geht.

Desweiteren habe ich dich auch in die Liste der contributors aufgenommen.

Nochmal vielen Dank

Benedikt

Offline

#3 2011-04-12 08:14:27

jwacalex
Mitglied
Registriert: 2011-03-07
Beiträge: 5

Re: [Patch] Liste mit Raumnummern und IP-Rages

Hallo Benedikt!

VIelen Dank für die Rückmeldung. Der Patch unterliegt der MIT-Lizenz von daher sollte es kein Problem sein ihn direkt einzubinden

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB