Openschoolproxy Forum

Forum für Fragen, Probleme und Anregungen zum OSP

Du bist nicht angemeldet.

#1 2014-01-15 14:16:47

BBS
Mitglied
Registriert: 2014-01-10
Beiträge: 3

Proxy Passwort Abfrage

Hallo nochmal,

nachdem ich meinen Proxy soweit am laufen habe stehe ich trotzdem gerade wie Ochs vorm Berg...

Ich teile den Usern den Proxy mittels IP Adresse im Browser mit. Jetzt sollen die angemeldeten AD Benutzer über den Proxy surfen.
Aber ich versteh gerade das Prinzip nicht so wirklich... Wo trage ich denn die Schüler (ist doch einfach eine AD Gruppe oder?) ein?
Sobald ich den Proxy eintrage (ist es egal wer angemeldet ist) wird jedesmal die Adresse in z.B. www.google.de/webinterface/Lehrer geändert dann verlangt er natürlich Benutzername und Passwort...???

Bin über jeden Ratschlag dankbar

Gruß
Bernd

Offline

#2 2014-01-15 21:31:49

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: Proxy Passwort Abfrage

Hi Bernd

Welchen Proxy-Port trägst du denn im Browser ein? Den selben den du bei der Installation gewählt hast (standardmäßig 8080)?

Der OSP behandelt alle Benutzer als Schüler, wenn sie nicht zu einer Gruppe gehören, die im Admin-Interface als Lehrer oder Administrator definiert wurde.

Ich vermute, dass hier ein Problem mit den Proxyeinstellungen im Browser, bzw. mit dem Proxyport vorliegt.

Beste Grüße

Benedikt

Offline

#3 2014-01-22 15:14:56

BBS
Mitglied
Registriert: 2014-01-10
Beiträge: 3

Re: Proxy Passwort Abfrage

Hi Benedikt,

Bingo... Ich Depp hatte aufgrund von Tests den falschen Port eingetragen ;-) Vielen Dank dafür!!
Ich habe allerdings auch ein anderes kleines Problem, und zwar füllen sich meine Log Files nicht. Die URl Sperre funktioniert gut aber bei den Squid Logs scheint es so ohne weiteres nicht zu funktionieren.
Eine Idee?

Gruß
Bernd

Offline

#4 2014-01-23 06:48:59

Benedikt B
Administrator
Registriert: 2010-12-05
Beiträge: 249

Re: Proxy Passwort Abfrage

Hallo Bernd,

Das kann mehrere Ursachen haben. Die log Files für den Vortag werden immer am erst am nächsten Tag angelegt. Falls das nicht das Problem war und die Log Files einen Tag später immer noch fehlen, kannst du ja mal mit folgendem Thread (ab dem 2013-11-28 20:23:44) vergleichen:

http://forum.openschoolproxy.de/viewtopic.php?pid=358

Wenn das nicht hilft, lass es mich bitte wissen :-)

Beste Grüße

Benedikt

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB